JAZZBANDITEN oder die Mär vom seligen Amateur
Dixieland- und Skiffle-Szene als westdeutsche Jugend-Bewegung
DOI:
https://doi.org/10.59056/kbzf.2023.17.p107-148Schlagworte:
Fiktionaler Dokumentarfilm, Bodo Ulrich (Regie), Jazz Band-Porträt, Musikalisches Repertoire, Dixieland, Skiffle, Amateurwesen des Jazz, Filmische Beobachtung der Band-BildungAbstract
»Jazzbanditen« oder die Mär vom seligen Amateur. Dixieland- und Skiffle-Szene als westdeutsche Jugend-Bewegung: Der fiktionale Dokumentarfilm berichtet – Ende der 1950er Jahre – von dem Aufbau eines Musik-Überaums unter einer Düsseldorfer Bäckerei. Parallel zur Einrichtung des Raumes finden Beobachtungen eines sozio-musikalischen Findungsprozesses statt, in dem sich ein improvisierendes Ensemble von Jazz-Amateuren in eine „Jazz-Band“ verwandelt. Die von Regisseur Bodo Ulrich bevorzugte starke Kontrastierung der Filmbilder und die häufige Verwendung von Nahaufnahmen schaffen eine dichte Atmosphäre, die den gruppendynamischen Weg des Ensembles spiegeln. Im zweiten Filmteil, einer Konzertfolge auf einem Rheinschiff, treten regionale und internationale Dixieland-Bands als Vorbilder der »Jazzbanditen« auf. Das gespielte traditionelle Jazz-Repertoire wird um populäre Skiffle-Stücke erweitert. – Film Uraufführung: 14.04.1959, ARD FS 14.06.1963
»Jazz Bandits« or the Fairy Tale of the Blessed Amateur. Dixieland and skiffle scene as a West German youth movement: The fictional documentary jazzbanditen – die story vom basin street club (Jazz Bandits – The Story of the Basin Street Club) reports – at the end of the 1950s – on the setting up of a music superspace under a Düsseldorf bakery. Parallel to the setting up of the room are observations of a socio-musical process of discovery in which an improvising ensemble of jazz amateurs transforms into a »jazz band«. Director Bodo Ulrich’s preferred strong contrasting of film images and frequent use of close-ups create a dense atmosphere that mirrors the group dynamic journey of the ensemble. – In the second film part, a concert sequence on a Rhine ship, regional and international Dixieland bands perform as models for the »jazz bandits«. The traditional jazz repertoire played is expanded to include popular skiffle pieces. – Film premiere: 14.04.1959, ARD FS 14.06.1963.
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