Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Über uns
Über die Zeitschrift
Beitragseinreichung
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 18 (2024): Filmmusik und Filmsound im Kontext ihrer Vermittlung
Bd. 18 (2024): Filmmusik und Filmsound im Kontext ihrer Vermittlung
DOI:
https://doi.org/10.59056/kbzf.2024.18
Veröffentlicht:
2024-11-01
Komplette Ausgabe
PDF
Vorwort
Vorwort
Henriette Engelke, Dieter Merlin
1-3
PDF
Themenartikel
How It Should Have Sounded
Re-Scoring als theoretisch-kreative Auseinandersetzung mit Musik von Fernsehserien
Julin Lee
4-34
PDF
Filmgeräusch im Fokus
Ein Projekt-Seminar im Flipped Classroom-Format
Sigrun Lehnert
35-63
PDF
Mord und Totschlag
Überlegungen zum Potenzial der Filmmusik in Horror- und Thrillerfilmen, das Moralempfinden des Publikums zu beeinflussen
Susanne Hardt
64-83
PDF
Affektive Landschaften
Zur Bedeutung der synästhetischen Wahrnehmung in der Filmvermittlung
Bettina Henzler
84-100
PDF
Forum ›Filmmusik unterrichten‹
Über Chancen und Herausforderungen
Plädoyer für einen analytischen Einstieg in die Filmmusikforschung
Pascal Rudolph
101-104
PDF
Analyse und kreativer Umgang mit Musik im Film
Robert Rabenalt
105-109
PDF
Filmmusik produktorientiert unterrichten
Ulrich Kaiser
110-112
PDF
Seminarbericht
›Filmmusikalische Topologien‹
Susanne Hardt
113-116
PDF
Filmmusik als Möglichkeit der Inszenierung ästhetischer Erfahrungsräume im Musikunterricht
Heiko Schneider
117-126
PDF
Unterricht in Musik und anderen Fächern mit den Mitteln der Filmmusik
Irina Gemsa
127-129
PDF
Filmmusik an weiterführenden Schulen nach dem Modell der auditiven Ebenen (Rabenalt 2020) unterrichten
Magdalena Preißler
130-133
PDF
Projektbericht
Filmmusikvermittlung an der Grundschule (5. Klasse)
Ornella Calvano
134-138
PDF
Beethoven speaking unto nations, oder: Der Film als Musikvermittler
Henriette Engelke
139-144
PDF
Freie Beiträge
Marvel’s DAREDEVIL (USA 2003)
Hören filmisch vermitteln
Sara Beimdieke
145-160
PDF
Mit Ernst Cassirer in Hollywood
Zur Funktion des Gesangs in dem Film PARDON US (USA 1931)
Uwe Petry
161-185
PDF
Rezensionen
Schriftenreihe Film – Musik – Sound, Band 1 und 2, Marburg: Schüren 2022 und 2023
Stefan Drees
186-193
PDF
Pascal Rudolph: Präexistente Musik im Film. Klangwelten im Kino des Lars von Trier, München: edition text + kritik 2022
Henriette Engelke
194-203
PDF
Marin Reljić: Klangspuren im Delirium. Konfigurationen von Widerstandsnarrativen in zeitgenössischen Vertonungen des ZDF/ARTE-Stummfilmprogramms, Münster: Waxmann 2023
Stefan Drees
204-209
PDF
Internationale Hanns Eisler Gesellschaft (Hrsg): Hanns Eisler – Werkverzeichnis Filmmusik 1927–1962, Berlin: Quintus-Verlag 2023
Stefan Drees
210-214
PDF
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen
Beitrag einreichen
Beitrag einreichen