Mord und Totschlag
Überlegungen zum Potenzial der Filmmusik in Horror- und Thrillerfilmen, das Moralempfinden des Publikums zu beeinflussen
DOI:
https://doi.org/10.59056/kbzf.2024.18.p64-83Schlagworte:
Stereotype, Hörgewohnheiten, Ethik, Filmmusikalische Topologien, Listening Habits, Ethics, Filmmusical TopologiesAbstract
Während einerseits immer mehr Studien zeigen, wie vielfältig und intensiv der Einfluss verschiedener Musik auf die Filmwahrnehmung ist, ist andererseits eine zunehmend stereotype Gestaltung von Filmen unterschiedlicher Genres in Bezug auf ihre dramaturgische, visuelle und akustische Gestaltung zu beobachten. Speziell in Filmen der Genres Horror und Thriller ist die Ermordung verschiedener Filmcharaktere ein erwartbares Handlungselement. Anhand der exemplarischen Analyse einzelner Szenen aus aktuellen Horror- und Thrillerfilmen wird die Hypothese einer filmübergreifend genutzten Musikgestaltung zur Unterstützung einer unterschiedlichen Bewertung verschiedener Tötungsszenen erörtert. Neben der Darstellung möglicher Hintergründe, die zur Entstehung eines derart spezifischen Phänomens der Wirkungsweise von Filmmusik beigetragen haben könnten, wird die Frage thematisiert, inwieweit eine entsprechende musikalische Gestaltung von Tötungsszenen kritisch zu betrachten ist – einerseits in Hinblick auf die Ausprägung von Hör- und Sehgewohnheiten und andererseits in Bezug auf eine gezielte Manipulation des Moralempfindens des Filmpublikums.
While, on the one hand, more and more studies are showing how diverse and intense the influence of different music is on film perception, on the other hand, an increasingly stereotypical design of films of different genres can be observed in terms of their dramaturgical, visual, and acoustic design. Especially in films of the horror and thriller genres, the murder of various film characters is an expected plot element. Based on the analysis of individual scenes from current horror and thriller films, the hypothesis of a music design used across films to support a different evaluation of different killing scenes is discussed. In addition to the presentation of possible backgrounds that could have contributed to the emergence of such a specific phenomenon of the effect of film music, the question is addressed as to what extent a corresponding musical design of killing scenes should be viewed critically – on the one hand with regard to the formation of listening and viewing habits and on the other hand with regard to a targeted manipulation of the film audience's sense of morality.
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