Opernbezüge als Adaptionsverfahren: Die Verfilmung von Milan Kunderas Erzählung Já truchlivý bůh
DOI:
https://doi.org/10.59056/kbzf.2014.11.p140-153Schlagworte:
Oper, Adaption, Filmmusik, Milan KunderaAbstract
Die Herstellung von Bezügen zu Oper und Opernmusik ist in der Verfilmung von Milan Kunderas gleichnamiger Erzählung JÁ TRUCHLIVÝ BŮH (Tschechoslowakei 1969, Antonín Kachlík) ein entscheidendes Adaptionsverfahren: Der literarische Erzählraum wird in den Spielraum der Oper verlegt, die filmischen Dialoge kommentieren die Kunstform Oper, die Poetik des Autors wird mithilfe einer Kompilation von Opermusiken in der Titelmusik reflektiert, und der Einsatz einer fragmentierten Opernarie veranschaulicht wesentliche inhaltliche Aspekte, von der Entwicklungslinie der konkreten Erzählung bis hin zur Hauptaussage aller Geschichten der lächerlichen Liebe.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2023 Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.