Opernbezüge als Adaptionsverfahren: Die Verfilmung von Milan Kunderas Erzählung Já truchlivý bůh

Autor/innen

  • Friederike Gürbig

DOI:

https://doi.org/10.59056/kbzf.2014.11.p140-153

Schlagworte:

Oper, Adaption, Filmmusik, Milan Kundera

Abstract

Die Herstellung von Bezügen zu Oper und Opernmusik ist in der Verfilmung von Milan Kunderas gleichnamiger Erzählung JÁ TRUCHLIVÝ BŮH (Tschechoslowakei 1969, Antonín Kachlík) ein entscheidendes Adaptionsverfahren: Der literarische Erzählraum wird in den Spielraum der Oper verlegt, die filmischen Dialoge kommentieren die Kunstform Oper, die Poetik des Autors wird mithilfe einer Kompilation von Opermusiken in der Titelmusik reflektiert, und der Einsatz einer fragmentierten Opernarie veranschaulicht wesentliche inhaltliche Aspekte, von der Entwicklungslinie der konkreten Erzählung bis hin zur Hauptaussage aller Geschichten der lächerlichen Liebe.

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Veröffentlicht

2023-07-07