Zum Einsatz von Sainte Colombes Les Pleurs in TOUS LES MATINS DU MONDE – Darstellung einer seelischen und künstlerischen Entwicklung durch musikalische Adaption und Form
DOI:
https://doi.org/10.59056/kbzf.2012.8.p62-79Schlagworte:
Filmmusik, Biopic, Tous les matins du monde, AdaptionAbstract
Der Beitrag soll anhand von Alain Corneaus Biopic TOUS LES MATINS DU MONDE (Frankreich 1991, dt. DIE SIEBENTE SAITE) ausgehend von Sainte Colombes Les Pleurs zeigen, wie die
Musik durch den Einsatz verschiedener Adaptionen des Stücks und deren gezielter strukturgebender Platzierung im Film die Figur des Sieur de Sainte Colombe charakterisiert, wie sie die seelische und künstlerische Entwicklung der Hauptprotagonisten des Films durch Nachbildung musikalischer Formen und Aufnahme übergreifender Strukturprinzipien des Films nachzeichnet, und wie sie schließlich eine spezifische Kunstauffassung widerspiegelt.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2023 Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.