Zum Einsatz von Sainte Colombes Les Pleurs in TOUS LES MATINS DU MONDE – Darstellung einer seelischen und künstlerischen Entwicklung durch musikalische Adaption und Form

Autor/innen

  • Friederike Gürbig

DOI:

https://doi.org/10.59056/kbzf.2012.8.p62-79

Schlagworte:

Filmmusik, Biopic, Tous les matins du monde, Adaption

Abstract

Der Beitrag soll anhand von Alain Corneaus Biopic TOUS LES MATINS DU MONDE (Frankreich 1991, dt. DIE SIEBENTE SAITE) ausgehend von Sainte Colombes Les Pleurs zeigen, wie die

Musik durch den Einsatz verschiedener Adaptionen des Stücks und deren gezielter strukturgebender Platzierung im Film die Figur des Sieur de Sainte Colombe charakterisiert, wie sie die seelische und künstlerische Entwicklung der Hauptprotagonisten des Films durch Nachbildung musikalischer Formen und Aufnahme übergreifender Strukturprinzipien des Films nachzeichnet, und wie sie schließlich eine spezifische Kunstauffassung widerspiegelt.

Downloads

Veröffentlicht

2023-07-08

Ausgabe

Rubrik

Tagungsbericht V. Kieler Symposium für Filmmusikforschung, Teil 1