Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Über uns
Über die Zeitschrift
Beitragseinreichung
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 8 (2012): Symphonische Musik im Film // Filmmusikpädagogik // Anime-Soundtracks uvm.
Bd. 8 (2012): Symphonische Musik im Film // Filmmusikpädagogik // Anime-Soundtracks uvm.
DOI:
https://doi.org/10.59056/kbzf.2012.8
Veröffentlicht:
2023-07-08
Komplette Ausgabe
PDF
Tagungsbericht V. Kieler Symposium für Filmmusikforschung, Teil 1
Lotte Reinigers Musikfilm PAPAGENO: Zur Rolle der Musik in der Produktion
Frauke Fitzner
7-19
PDF
Befremdende Vertraulichkeiten
Anime-Soundtracks von domestizierendem Plagiarismus zu hybridisierender Authentizität
Maria Grăjdian
20-61
PDF
Zum Einsatz von Sainte Colombes Les Pleurs in TOUS LES MATINS DU MONDE – Darstellung einer seelischen und künstlerischen Entwicklung durch musikalische Adaption und Form
Friederike Gürbig
62-79
PDF
Schwerpunkt: Symphonische Musik im Film
Von ›schreienden Dissonanzen‹ und ›gedankenlesender Zwölftonmusik‹: Musikalische Modernen im Hollywoodkino am Beispiel von CREATURE FROM THE BLACK LAGOON (1954) und THE COBWEB (1955)
Julia Heimerdinger
80-132
PDF
»Entertainment for intellectuals«
Symphonik bei Woody Allen
Irene Kletschke
133-148
PDF
Die Hollywooder Tonfilmsymphonik
Studien zu Geschichte, Wesen, Gestalt und Funktion
Wolfgang Thiel
149-185
PDF
Tagungsbericht V. Kieler Symposium für Filmmusikforschung, Teil 2
Paul Whitemans Symphonic Jazz und seine Spuren im Hollywoodmusical – exemplifiziert anhand der Filme KING OF JAZZ und 42ND STREET
Konstantin Jahn
186-199
PDF
Neue Musik und Neo-Noir: Martin Scorseses Shutter Island
Diana Kupfer
200-230
PDF
Zwischen Schtetl und Hollywood: Musik im Jiddischen Kino
Chantal Catherine Michel
231-246
PDF
Weitere Artikel
Filmmusik – analytische und musikpädagogische Aspekte einer Gattung in der Dekonstruktion
Heiko Schneider
247-271
PDF
Von der Kino-Musik zur Filmmusik
Julius Urgiß und die Anfänge der Diskussion über Film und Musik in Deutschland
Michael Wedel
272-286
PDF
Alpenloopings in HEIMATKLÄNGE
Jodeln als Globalisierungsbewegung zwischen Tradition und Experiment
Silke Martin
287-315
PDF
Rezensionen
Rezension zu: Henzel, Christoph (Hg.): Geschichte – Musik – Film
Robert Rabenalt
316-321
PDF
Rezension zu: Kletschke, Irene: Klangbilder. Walt Disneys »Fantasia« (1940).
Anna Parisa Ehsani
322-327
PDF
Rezension zu: Redner, Gregg: Deleuze and Film Music. Building a methodological bridge between film theory and music.
Violetta Parisini
328-338
PDF
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen
Beitrag einreichen
Beitrag einreichen