Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Über uns
Über die Zeitschrift
Beitragseinreichung
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 6 (2010)
Bd. 6 (2010)
DOI:
https://doi.org/10.59056/kbzf.2010.6
Veröffentlicht:
2023-07-27
Komplette Ausgabe
PDF
Vorwort
Vorwort zur sechsten Ausgabe
Tarek Krohn, Willem Strank
7
PDF
Artikel
Max Steiner und die Filmmusik des Golden Age in Hollywood
Eine kurze Betrachtung der wichtigsten stilistischen Merkmale anhand der Musik Steiners zum Film CASABLANCA
Peter Wegele
8-36
PDF
Audiovisuelle Brüche: Zur Selbstreflexivität des modernen Films in CHRONIQUE D’UN ÉTÉ (CHRONIK EINES SOMMERS, F 1961, Edgar Morin/Jean Rouch)
Silke Martin
37-50
PDF
Stage-Worlds and World-Stages in Hollywood Musicals
Julia Steimle
51-65
PDF
Diegetic Sound
Zur Konstituierung figureninterner und -externer Realitäten im Spielfilm
Didi Merlin
66-100
PDF
Filmmusik im Dokumentarfilm – Die Gestaltung von Wirkmomenten im Spannungsfeld dokumentarischer und fiktionaler Erzählformen durch Musik
Robert Rabenalt
101-123
PDF
Arten der Perspektivität und Semantisierung der Musik
Am besonderen Beispiel der Bedeutungs-Aufladung eines Liedes in THREE SEASONS (SAIGON STORIES, USA/Vietnam 1999, Tony Bui)
Hans J. Wulff
124-136
PDF
Special: A CLOCKWORK ORANGE
„Just Music“ – Anmerkungen zu Anthony Burgess’ Beethoven-Rezeption in Napoleon Symphony und A Clockwork Orange
Kai Schabram
137-152
PDF
Kein Missverständnis: Stanley Kubricks Beethoven-Rezeption in A CLOCKWORK ORANGE
Aron Sayed
153-163
PDF
Wiedergefunden
Planspiele: Zum Verhältnis von Bild und Musik bei Peter Greenaway und Michael Nyman
Fred Ritzel
164-181
PDF
Rezensionen
Rezension zu: Daniel Goldmark, Lawrence Kramer, Richard Leppert (Hrsg.), Beyond the Soundtrack. Representing Music in Cinema.
Markus Bandur
182-184
PDF
Rezension zu: Ottersbach, Béatrice / Schadt, Thomas (Hrsg.): Filmmusik-Bekenntnisse.
Markus Bandur
185-188
PDF
Rezension zu: Phil Powrie, Robynn Stilwell (Hrsg.), Changing Tunes: The Use of Pre-existing Music in Film
Markus Bandur
189-191
PDF
Rezension zu: Leffers, Nicola Katharina: Spielräume. Möglichkeiten und Grenzen von Musik und Sound in der Filmszene. Eine explorative Studie
Ansgar Schlichter
192-195
PDF
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen
Beitrag einreichen
Beitrag einreichen