Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Über uns
Über die Zeitschrift
Beitragseinreichung
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 3 (2009)
Bd. 3 (2009)
DOI:
https://doi.org/10.59056/kbzf.2009.3
Veröffentlicht:
2023-07-27
Komplette Ausgabe
PDF
Kongressbericht
Drei Jahre Filmmusikforschung – ein Ergebnisbericht
Tarek Krohn, Willem Strank
9-10
PDF
Zur filmischen Inszenierung musikalischer Innovation
Die obligatorische Szene in musikalischen Biopics
Claus Tieber
11-21
PDF
Die Arbeit mit kompositorischen Topoi – eine Diskussion
Linda Maria Koldau
22-33
PDF
Minutage und Mickey Mousing
Über das Verhältnis von Ballett- und Filmmusik am Beispiel von Disney's FANTASIA (1940)
Hanna Walsdorf
34-45
PDF
THE EXORCIST (1973) als Beispiel der Relevanz von Filmmusik in genrespezifischer und filmhistorischer Hinsicht
Florian Mundhenke
46-56
PDF
Überlegungen zur hybriden Form des vermeintlich ersten Tonfilms THE JAZZ SINGER (USA 1927, Alan Crosland)
Silke Martin
57-68
PDF
Minimal Media Art – Minimal Music (Steve Reich)
Birgit Maria Leitner
69-83
PDF
„In allen Opern, die von Erlösung handeln, wird im 5. Akt eine Frau geopfert.“
Film, Musik und Oper bei Alexander Kluge
Nina Noeske
84-95
PDF
„Je näher man ein Wort ansieht, desto ferner sieht es zurück.“
Sprachinseln und Musiksoziotope bei Alexander Kluge
Katrin Eggers
96-109
PDF
Die Melodien der Kultur und die Geräusche der Politik
Zur Stellung und Funktion von Musik und Sound in Eröffnungssequenzen von Fernsehmagazinen
Kathrin Lämmle, Andreas Wagenknecht
110-122
PDF
Ergötzlich entsetzlich: entstellte Musik im Spielfilm
Tobias Plebuch
123-129
PDF
Filmbesprechungen I - Historisches
FARINELLI IL CASTRATO
Adriana Rupert, Ansgar Schlichter
130-136
PDF
COACHELLA
Marc Maschmann, Caroline Amann
137-139
PDF
Komponistenporträts
Gert Wilden
Ansgar Schlichter
140-143
PDF
Oskar Sala
Hans J. Wulff
144-147
PDF
Michael Jary
Hans J. Wulff
148-154
PDF
Georges Auric
Hans J. Wulff
155-162
PDF
Filmbesprechungen II - Aktuelles
LA PALOMA
Hans J. Wulff
163-167
PDF
ONCE
Willem Strank
168-171
PDF
Rezensionen
Filmmusikanalyse / Leitmotiviken / Texttheorie
Anlässlich einer Analyse der Musik Howard Shores zu THE LORD OF THE RINGS I
Hans J. Wulff
172-179
PDF
Forschungsberichte
Synergieeffekte in Sachen Bild und Ton – Soundtrack_Cologne 5.0
Ingo Lehmann
180-183
PDF
Tagungsbericht vom III. Kieler Symposium zur Filmmusikforschung
Susan Levermann, Patrick Niemeier, Ansgar Schlichter
184-186
PDF
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen
Beitrag einreichen
Beitrag einreichen