Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Über uns
Über die Zeitschrift
Beitragseinreichung
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 2 (2008)
Bd. 2 (2008)
DOI:
https://doi.org/10.59056/kbzf.2008.2
Veröffentlicht:
2023-07-27
Komplette Ausgabe
PDF
Artikel
Gender-Konstruktion durch Filmmusik
Eine analytische Betrachtung am Beispiel der Vertonung von Frauenfiguren in Filmen von Alfred Hitchcock und im neueren Frauenfilm
Claudia Bullerjahn
7-26
PDF
Terrence Malicks Spielfilmdebüt BADLANDS und die Musik von Carl Orff
Interferenzen visueller und klanglicher Materialität und ihre signifikative Funktion im Film
Jennifer Bleek
27-41
PDF
Kräfte und Affekte
Überlegungen zum strukturellen Verhältnis von Musik und Bild in REQUIEM (Deutschland 2005, Hans-Christian Schmid)
Birgit Leitner
42-53
PDF
Vom klassischen Film zur Zweiten Moderne - Überlegungen zur Differenz von Bild und Ton im Film
Silke Martin
54-67
PDF
Die Verflechtung von Biographie und musikalischer Diegese in Clint Eastwoods BIRD (USA 1988)
Willem Strank
68-75
PDF
Der Traum von Palmen und Meer zwischen Hawaii und Hausmeisterstrand
Cornelia Szabó-Knotik
76-88
PDF
‘Anything can happen’: Narrative Ambiguity and Musical Intertextuality in THE HOLIDAY
Jonathan Fletcher
89-95
PDF
The Ear against the Eye: Vertov’s Symphony
Oksana Bulgakowa
96-112
PDF
Filmbesprechungen I - Historisches
STANDING IN THE SHADOWS OF MOTOWN
Oleg Pronitschew
113-115
PDF
STORMY WEATHER
Simon Klages
116-119
PDF
THE GLENN MILLER STORY
Jens J. Reinke
120-124
PDF
HOPSCOTCH
Holger Wetzel, Caroline Amann
125-127
PDF
Komponistenporträts
Krzysztof Komeda
Hans J. Wulff
128-132
PDF
Wolfgang Zeller
Caroline Amann
133-136
PDF
Winfried Zillig
Caroline Amann
137-139
PDF
Klassische Theorietexte aus neuem Blickwinkel
Ästhetik der Filmmusik
Zofia Lissa
Tarek Krohn
140-149
PDF
Filmbesprechungen II - Aktuelles
CALLAS ASSOLUTA
Hans J. Wulff
150-155
PDF
Forschungsberichte
„Musikgeschichte im Film“
Colloquium an der Hochschule für Musik Würzburg
Willem Strank
156-159
PDF
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen
Beitrag einreichen
Beitrag einreichen