Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Über uns
Über die Zeitschrift
Beitragseinreichung
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 12 (2016): Filmmusik und 1. Weltkrieg // Songscoring - Theory and Practice // Oper und Film // Vermischtes
Bd. 12 (2016): Filmmusik und 1. Weltkrieg // Songscoring - Theory and Practice // Oper und Film // Vermischtes
DOI:
https://doi.org/10.59056/kbzf.2016.12
Veröffentlicht:
2023-08-12
Komplette Ausgabe
PDF
Vorwort
Vorwort zur XII. Ausgabe
Tarek Krohn, Willem Strank
9
PDF
Filmmusik und 1. Weltkrieg
Der Erste Weltkrieg im Konzertsaal
Kompositorische Reaktionen zwischen Patriotismus und kritischer Distanz
Stefan Hanheide
10-43
PDF
Schnittke als Leser von Deleuze
Alfred Schnittkes Musik zu Wsewolod Pudowkins DAS ENDE VON SANKT PETERSBURG (1927)
Mauro Fosco Bertola
44-79
PDF
Colonial Romanticism and Postmodern Relativism in the Soundtrack of LAWRENCE OF ARABIA
Alba Montoya Rubio, Bernat Montoya Rubio
80-98
PDF
»No Triumph for the Underdogs?«
Zur Musik in Howard Hawks’ THE DAWN PATROL
Willem Strank
99-109
PDF
Krieg und Fliegen: Jerry Goldsmiths Musik zu THE BLUE MAX
Gerrit Bogdahn
110-149
PDF
Singen als Subversion
Zum Finale von Stanley Kubricks PATHS OF GLORY
Christiane Tewinkel
150-170
PDF
Der Erste Weltkrieg als Opernsetting
Kenneth Branaghs Film THE MAGIC FLUTE
Sabine Sonntag
171-180
PDF
The History, Theory and Practice of Songscoring
The practice of songscoring: typology and transtextuality
Willem Strank
181-191
PDF
The ›song-ification‹ of the Tannhäuser Overture in Lars von Trier’s EPIDEMIC
Alessandro Bratus
192-218
PDF
EZEK A FIATALOK
The First Hungarian Beat Movie (1967)
Ádám Ignácz
219-233
PDF
Songs between the Poles of Narration and Alternating Media Types
A Cross Media Analysis on the Functions and Effects of Songs in The Who’s Quadrophenia
Christofer Jost
234-257
The Use of Songs in Films by Claude Lelouch: A Comprehensive Typology
Jérôme Rossi
258-273
PDF
Oper und Film (Teil II)
»The Tragedy of Life«
Zum Opern-Soundtrack in Woody Allens MATCH POINT
Marie Louise Herzfeld-Schild
274-292
PDF
Das Filmische in Puccinis Oper La Bohème und Larsons Musical Rent
Strukturelle und inhaltliche Verknüpfungen von Film und Musiktheater
Dana Pflüger
293-336
PDF
Vermischtes
Zwischen Chronik und Deutung
Anmerkungen zu einer Methodik der Filmmusikhistoriographie
Wolfgang Thiel
327-352
PDF
Walter Ruttmanns abstrakter Kurzfilm OPUS III (1924) mit der Musik von Hanns Eisler (1927)
Möglichkeiten und Grenzen einer Rekonstruktion
Jörg Jewanski
353-394
PDF
»Eisgekühlter Hot«
Visualisierungen im westdeutschen Jazz der 1950er Jahre
Bernd Hoffmann
395-431
PDF
Fragmentäre Identitäten
Kanno Yôko, Orientalismus und eklektische Nostalgien in Anime-Soundtracks
Maria Grajdian
432-468
PDF
Musik-Tanz-Video: Ein Werkstatttext
Steffen A. Schmidt
469-493
PDF
Shostakovich / Stalin: A Different Type of Partnership in Film Music
Marcos Azzam Gómez
494-516
PDF
Rezensionen
Rezension zu: Julie Brown und Annette Davison (Hg.): The Sound of the Silents in Britain
Claus Tieber
517-521
PDF
Rezension zu: Rabenalt, Peter: Der Klang des Films. Dramaturgie und Geschichte des Filmtons
Sebastian Stoppe
522-527
PDF
Rezension zu: Scholz, Oldrik: Der Schlager im Ufa-Film 1933-1945. Einsatz und Inszenierung
Hans Jürgen Wulff
528-535
PDF
Rezension zu: Audissino, Emilio: John Williams’s Film Music. Jaws, Star Wars, Raiders of the Lost Ark, and the Return of the Classical Hollywood Music Style
Sebastian Stoppe
536-541
PDF
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen
Beitrag einreichen
Beitrag einreichen